Jahreshauptversammlung 2022

Am Freitag, den 16.09.2022 fand die Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt. 105 Mitglieder fanden den Weg in die Aula der St. Bernhard Schule in Lowick. Die Tagesordnung hatte interessante Themen in sich, die Mitglieder waren gespannt.

Zu Beginn nahm der Vorstand die Jubilahrehrungen vor. Mitglieder die 25, 40, 50 und 60 Jahre dem Verein die Treue hielten bekamen Ehrennadeln und kleine Präsente.

Anschließend stellten die Vorstände und Abteilungsleiter ihre Rechenschaftsberichte vor.
Der Verein hat über das gesamte Jahr hinweg sehr erfolgreich einige Fördertöpfe angezapft, so dass in den letzten 18 Monaten rund 170.000€ an Fördergelder zugesprochen bekommen kam. Hiermit konnten die Toiletten und die Terrasse des Vereinsheims saniert werden, eine Fahrradständeranlage errichtet werden, die Heizung im Vereinsheim an das BHKW des Sportheims angeschlossen werden und zahlreiche kleinere Projekte mitfinanziert werden. So auch zwei Boulebahnen, zur Freude besonders der älteren Mitglieder. Zuletzt gab es noch eine Förderung für Sitzbänke, die in Kürze auf der Sportanlage aufgestellt werden.

Der Verein ist nun offizielle Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr und den Bundesfreiwilligendienst. In Kooperation mit der St. Bernhard Grundschule und dem Haus der Kinder St. Bernhard soll im kommenden Jahr eine erste Stelle besetzt werden.

Eine weiterhin positive Entwicklung zeigen die Mitgliederzahlen. Haben dieser in der Coronazeit stagniert, aber kaum gelitten, ist der Verein mittlerweile wieder in einem kontinuierlichen Wachstum angekommen. Zum Stichtag 01.01.2022 waren es 1745 Mitglieder, die bis zum 01.09. dieses Jahres um rund 12% auf 1979 Mitglieder gestiegen sind. Die Marke von 2000 Mitgliedern ist somit zum Greifen nahe.

Auf solide Finanzen blickte Freddy Streib (Vorstand Verwaltung) zurück. Mit Blick nach vorne sieht der Vorstand hier jedoch Handlungsbedarf, denn die Kostenspirale ist längst auch im Verein angekommen. Aus diesem Grund werden nach nun sechs konstanten Beitragsjahren die Beiträge zum 01.01.2023 angepasst. Die Mitglieder müssen dann im Mittel rund 17 Prozent mehr zahlen.

Die jeweiligen Sportabteilungen berichteten teils über sehr große Erfolge. So haben die Teakwondokas mit Aslan und Emre Cavusman zwei Athleten im deutschen Nationalkader mit dem sie an den Weltmeisterschaften teilgenommen haben.
Die Tennisabteilung konnte mit zwei von fünf Medenmannschaften in die nächsthöhere Liga aufsteigen.
Die Laufsportler nahmen mit mehreren Athleten an den deutschen Crosslaufmeisterschaften teil.
Bei den Fußballern konnten die 1. Mannschaft der Herren in die Landesliga aufsteigen und die Frauen in die Bezirksliga. Bei den Junioren spielt die A-Jugend weiterhin in der Niederrheinliga. Aber auch die vielen Mannschaften im Spielbetrieb sind ein Beleg für die gute Jugendarbeit an der Eichenallee. Bemerkenswert waren die Zahlen mit Blick auf den gesamten Sportbetrieb. Rund 140 Trainer und Übungsleiter, unterstützt von weiteren 60 weiteren Mitarbeitern, sorgen für das tolle Sportangebot des gesamten Vereins. Vor kurzer Zeit wurden hier im Fitnessbereich noch neue Kurse wie Bodyfit und Yoga ins Programm genommen.

Auf der Tagesordnung stand auch der vom Vorstand forcierte Austritt aus dem Diözesanverband. Zu Gast waren hierzu die beiden Vertreter des Diözesanverbands Thomas Bartelt und Jannik Friehage. Beide stellten aus ihrer Sicht die Vorteile des Verbandes dar und beschrieben ihre Überzeugung zum Verband. Danach entwickelte sich eine lebhafte Diskussion zwischen den Mitgliedern und den beiden Verbandsvertretern. Es wurden Fragen beantwortet und Standpunkte ausgetauscht. Im Anschluss nahm Markus Schürbüscher abschließend Stellung aus Sicht des Vorstandes. Er stellte das für unseren Verein uninteressante Programm des Verbandes, die verglichen mit dem Landessportbund gleiche Versicherungen der Verbände, die Entfernung zum Verband und seinen Lehrgangangeboten und schließlich die Kosten des Verbandes im Rahmen der Mitgliedschaft in den Vordergrund. Er berichtete das der Gesamtvorstand des Vereins bereits im Dezember 2021 und erneut im Mai 2022 den Austritt einstimmig beschlossen hat. Dennoch sollte zusätzlich eine Abstimmung der Mitglieder das Votum und den Beschluss bestätigen. Die 105 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder stimmten mit 96,2% für den Austritt. 101 Mitglieder stimmten mit JA, vier Mitglieder enthielten sich der Stimme.

Bei den Wahlen wurden Markus Volmering als Nachfolger von Freddy Streib zum Vorstand Verwaltung gewählt und bildet zukünftig mit Markus Schürbüscher (Vorstand Kommunikation) und Jan Biermann (Vorstand Sport) den geschäftsführenden Vorstand. Zum Beisitzer Gebäudemanagement wurde Peter Exo gewählt, Heiner Schröer zum Beisitzer Finanzen. Dirk Wübbels wurde zum Beisitzer Vorstand wiedergewählt.
Zusätzlich haben die Lowicker nun einen zweiten Ehrenvorsitzenden. Neben Heinz Meteling wählte die Versammlung Hermann Weinerth zum zweiten Ehrenvorsitzenden. Hermann Weinerth war bis 2021 für 25 Jahre der 1. Vorsitzende des Vereins und allein deshalb war die Versammlung sich hier einig, ihm diese ehrenvolle Aufgabe zu übertragen.

Als nächstes Projekt sieht der Verein dem Turnhallenneubau entgegen. Nachdem vor einem Jahr die Turnhalle der alten St. Bernhard Turnhalle abgebrannt ist, wird die Stadt nun den Neubau am Vereinsgelände vornehmen. Darüber freuen sich alle Beteiligten sehr und sehen darin einen weiteren Baustein in der tollen Entwicklung des Vereins.

Zum Bild:
Die Jubilare der DJK Sportfreunde 97/30 Lowick mit dem geschäftsführenden Vorstand Markus Schürbüscher (vordere Reihe Erster von links), Jan Biermann (Zweiter von rechts) und Markus Volmering (Dritter von rechts).