Jahreshauptversammlung 2021 – Hermann Weinerth verabschiedet

Hermann Weinerth nach einem Vierteljahrhundert aus dem Amt verabschiedet

Am Freitag, den 24.09.2021 haben die Sportfreunde in Lowick ihren bisherigen Vorsitzenden Hermann Weinerth gebührend aus dem Amt verabschiedet. Mit einer sehr hohen Teilnehmerquote von 170 Mitgliedern wurde eine tolle Kulisse in der Aula der Lowicker Grundschule geschaffen. Die Laudatio zum Abschied aus dem Amt hielt Bürgermeister Thomas Kerkhoff. Die Vorstandskollegen haben Hermann Weinerth eine tolle Armbanduhr als Dank für 26 Jahre Vorsitz überreicht. Nach der Versammlung standen viele Sportler Spalier, um Hermann Weinerth auf dem Weg zur Sportanlage, auf der noch ein Umtrunk stattfand zu begrüßen. Es waren tolle Aktionen, über die sich Hermann Weinerth zum Abschluss seiner Vorstandsarbeit sehr gefreut hat.

In seine Amtszeit sind sehr viele Projekte gefallen, die der Verein erfolgreich umgesetzt hat.
Mit dem Bau des Tennenplatzes und der Tennisplätze wurde die Sportanlage an der Eichenalllee ausgebaut. Nach der erfolgreichen Fusion im Jahre 2013 der beiden Vereine DJK Lowick und DJK 97 Bocholt nahmen die Baumaßnahmen richtig Fahrt auf. In 2014 wurde eine Flutlichtanlage im Stadion errichtet und die Verlagerung des Minispielfeldes vom Fischerweg an die Eichenallee umgesetzt. 2015 folgte der Bau des Kunstrasenplatzes. 2018 wurde das neue Sportheim nach knapp zwei Jahren Bauzeit offiziell eröffnet. Zuletzt wurde am Vereinsheim noch ein Wintergarten errichtet und die Toilettenanlagen wurde saniert.
„Egal, für welches Projekt wir uns gemeinsam eingesetzt haben: Wir haben uns immer gemeinsam mit vollem Herz und Verstand für unseren Verein eingebracht“, sagte Weinerth.

Die Finanzlage des Vereins ist ausgeglichen hatte Kassierer Markus Volmering zu berichten. Es konnten einige Renovierungsarbeiten mit Hilfe von erfolgreich beantragten Fördergeldern umgesetzt werden. Die Beiträge muss der Verein nicht erhöhen, es wurde sehr solide gewirtschaftet. Besonderer Lob ging hier an alle Abteilungskassierer und die Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle des Vereins. Ein großer Dank ging auch an die Übungsleiter im Verein, die während der coronabedingten sportfreien Zeit oftmals auf ihre Vergütungen verzichteten.

Bei der Versammlung stimmten die Mitglieder einer Satzungsänderung zu. Neben einer allgemeinen Aktualisierung der Satzung an verschiedensten Stellen, wie z.B den Bestimmungen zum Datenschutz, hat die Versammlung damit insbesondere einer neuen Vorstandsstruktur zugestimmt. Diese hatte der Gesamtvorstand bereits 2019 begonnen zu erarbeiten und im letzten Jahr der Versammlung bereits vorgestellt. Statt des klassischen Modells eines ersten Vorsitzenden, Geschäftsführers und Kassierers baut die neue Struktur auf drei Säulen auf, durch die jedes Amt ein klareres Aufgabenpaket zugeteilt bekommt und die Verantwortung auf mehr Schultern verteilt ist, berichtete der stellvertretende Vorsitzende Markus Schürbüscher. Mit der vorherigen Struktur sei der Verein nicht mehr zukunftsfähig, betonte er. Es sei immer schwieriger, Personen zu finden, die in einem klassischen Vorstand Verantwortung übernehmen wollen. Mit dem neuen Konzept werden nicht nur die Aufgabenbereiche kleiner und besser definiert, auch die Hierarchien würden flacher und die Wege auch für Vereinsmitglieder kürzer, da klar geregelt ist, wer für welche Anliegen zuständig ist.

Aus den Abteilungen gab es wegen der Corona-Pandemie wenig zu berichten, da der Sportbetrieb oftmals nicht stattfinden durfte. Dennoch dankte der Vorstand den treuen Mitgliedern. Es gab im vergangenen Jahr keine großen Veränderungen in der Mitgliederzahl und die rund 1750 Mitglieder blieben dem Verein treu. Die Taekwondoabteilung wurde zum Landesleistungsstützpunkt ernannt, einige Juniorinnen wurden bei den Fußballern zu Jugendnationalspielerinnen, die Läufer konnten erstmals wieder am Berlin-Marathon teilnehmen, die Tennismannschaften sind mittlerweile wieder im Medenspielbetrieb und die sonst in den Turnhallen aktiven Fitnesssportler haben Gefallen an ihrem Sport unter freiem Himmel gefunden. In Summe haben alle Abteilungen aus der Coronazeit das Beste gemacht und sind über viele Onlineforen in Kontakt geblieben.

Zum Vorstand Kommunikation und auch Sprecher des Vorstandes wählte die Versammlung Markus Schürbüscher. Neuer Vorstand Verwaltung ist Freddy Streib. Und zum Vorstand Sport wurde Jan Biermann gewählt. Beisitzer Vorstand ist Dirk Wübbels, Beisitzer Finanzen Markus Volmering und zum Beisitzer Sport wurde Björn Jansen gewählt. Für den Bereich Sponsoring/Marketing ist nun Sebastian Jansen zuständig und IT/Redaktion wird von Helmut Eing übernommen. Die Leiter der jeweiligen Sportabteilungen wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Für das Gruppenbild ein Dank an das BBV.