Gelungener Einstand

Lowicker Taekwondo-Abteilung erweitert ihr Angebot

Mit diesem Zulauf hatten die Verantwortlichen der Taekwondo-Abteilung der DJK SF 97/30 Lowick und auch Trainer Hartmut Wiesner nicht gerechnet. Zur ersten Trainingseinheit (Montags, 18.00 – 19.30 Uhr) in der Sporthalle der ehemaligen St. Bernhard Schule in Lowick erschienen gleich 23 Sportler/innen, um am neuen Angebot „Technik und Grundschule“ teilzunehmen. In der Wettkampf orientierten Lowicker Abteilung war das dort neu angebotene Programm für viele eine interessante Erweiterung und auch Bereicherung der Sportart Taekwondo. So wurde neben der klassischen Grundschule mit Prüfungsvorbereitung auch in den Disziplinen Kraftaufbau, Gleichgewicht, Atem- und Entspannungsübungen trainiert. Trainer Hartmut Wiesner (2. Dan) hatte sich für sein Debüt einen klar strukturierten Trainingsplan zurecht gelegt, um in der bunt gemischten Gruppe auch alle mitnehmen zu können. „Es hat offensichtlich nicht nur mir sehr viel Spaß bereitet und daher hoffe ich auch bei den nächsten Trainingseinheiten auf eine ähnlich rege Beteiligung,“ freute sich Wiesner über seinen wohl als gelungen zu bezeichnenden Einstand.

Ebenfalls neu in der Lowicker Abteilung ist das Angebot für die etwas älteren und erfahrenen Taekwondo Sportler, die dem Wettkampf nichts mehr abgewinnen können. Unter der Leitung von Thomas Gouders und Hartmut Wiesner kann man nun in der sogenannten „Senioren-Gruppe“ ein dem Alter entsprechendes Training absolvieren. Dienstags, 18.30 – 20.00 Uhr hat die Abteilung nun in der gleichen Sporthalle auch für diese Altersklasse eine Alternative im Programm. „Viele Wettkämpfer hören nach ihrer intensiven Phase einfach mit dem Taekwondo Sport auf. Wir hoffen nun mit unserem Angebot, genau diese Sportler mit ihrer Erfahrung auch weiterhin an unseren Verein binden zu können,“ kommentiert Abteilungsleiter Heribert Frerick die Erweiterung der aktuellen Trainingspläne.