Emre Cavusman gewinnt die Sofia Open in Bulgarien

Gleich am ersten Wettkampftag der Sofia Open, einem G2 Ranglistenturnier in Bulgarien, startete die Klasse Jugend -63 Kg, in der Emre Cavusman von der DJK SF 97/30 Lowick an den Start ging. Der Einstieg ins Wettkampfgeschehen begann für den Bocholter mit einem Freilos und damit ging es in der nächsten Runde gegen Petrea Ciprian aus Moldawien, den Sieger aus dem Vorrundenkampf. In einer sehr engen Begegnung konnte Emre den starken Moldawier erst im Sudden Death (Verlängerung), dann aber doch relativ klar mit 3:0 Punkten bezwingen. In seiner nächsten Begegnung traf er auf den Griechen Giannopoulos Andreas, den er mit 30:0 Punkten besiegte und damit souverän ins Halbfinale einzog. Taktisch gut eingestellt ließ Emre seinem folgenden Gegner Genzel Eitan aus dem israelischen Nationalteam nur wenig Chancen und erreichte mit einem deutlichen 18:6 Punktesieg das Finale dieses Weltranglistenturniers. Dort erwartete ihn der seit nun mehr eineinhalb Jahren ungeschlagene und amtierende Jugend Weltmeister Dimitrov Denis vom Nationalteam Bulgarien. Hatte der erfolgsverwöhnte Bulgare den Bocholter vieleicht noch nicht ganz ernst genommen, so musste er nach der ersten Runde und einigen harten Treffern seine Taktik umstellen. Dann entwickelte sich aber eine intensive und an Klasse kaum zu überbietende Begegnung, in der Emre Cavusman aber immer wieder zu überraschen wusste und schließlich auch mehr als verdient mit 16:12 Punkten klar für sich entscheiden konnte. „Gold für Emre und dann noch nebenbei den Weltmeister im Finale abgeräumt, was soll ich denn da noch sagen,“ freute sich Lowicks Wettkampftrainer Cihan Cavusman ausgelassen über den sensationellen Erfolg seines Sohnes.

Am Wettkampftag 2 war es dann Aslan Cavusman, der bei den Kadetten -53 Kg für die Lowicker Abteilung an den Start ging. Auch er überstand die Vorrunde mit einem Freilos, womit er dann gegen den Bosnier Millecevid David schon im Viertelfinale stand. Kampfstark und mit sehenswerten Wirkungstreffern zwang er den Bosnier mehrmals zu Boden, so das dieser sogar vom Kampfrichter angezählt werden musste. Mit einem deutlichen 16:6 Punktesieg beendete Emre seinen ersten Kampf auf internationaler Ebene und hatte damit den Sprung aufs Siegertreppchen schon mal geschafft. Gegen den deutlich erfahreneren Moldawier Conos Milhail geriet der Bocholter dann aber relativ früh ins Hintertreffen und verlor sein Halbfinale mit 18:28 Punkten, was aber der Stimmung im Lowicker Team keinen Abbruch mehr tat. „Ein toller dritter Platz und das bei seinem ersten internationalen Turnier, da darf ich doch wohl mehr als zufrieden sein,“ kommentierte Cihan Cavusman das überaus erfolgreiche Wochenende für die Taekwondo Abteilung der DJK SF 97/30 Lowick.

„Dieses Wochenende spiegelt ceigentlich 1:1 die derzeitige Situation in unserem Team wieder. Da sind noch etliche Talente, die nur darauf brennen, sich endlich wieder auf Turnieren und Meisterschaften zu beweisen,“ zeigte sich auch Abteilungsleiter Heribert Frerick begeistert.