Emre Cavusman gewinnt die Slowenien Open 2020

Bei den 12. Slowenien Open in Ljubljana, einem G1 Ranglistenturnier, war am vergangenen Wochenende die Taekwondo-Abteilung der DJK SF 97/30 Lowick mit zwei Teilnehmern am Start.

In der Klasse Kadetten -45 Kg war es Emre Cavusman, der sich mit der internationalen Konkurrenz messen durfte. Beim studieren seiner Poolliste konnte man schon etwas nervös werden, denn er sollte es durch die Bank weg nur mit Nationalkader-Kämpfern zu tun bekommen. Das man aber an diesem Tag trotzdem mit ihm rechnen musste, zeigte er gleich in der ersten Begegnung, als er den Slowenen überzeugend mit 48:12 Punkten besiegte. Im zweiten Kampf war es dann der serbische Kaderathlet, der sich dem kampfstarken Bocholter ebenfalls deutlich mit 35:18 Punkten beugen musste. Im danach erreichten Halbfinale traf der Lowicker auf den bis dahin ebenfalls erfolgreichen französischen Kämpfer. Auch dort dominierte Emre den Kampfverlauf und siegte wieder ungefährdet mit 24:4 Punkten. Alle erwarteten nun aber ein spannendes Finale gegen einen kampfstarken Nationalkader-Athleten aus Kroatien. Aber auch dort nahm der Bocholter gleich von Anfang an das Geschehen in die Hand und beendete den Kampf nach drei Runden mit einem deutlichen 28:18 Punkte Vorsprung zu seinem Gunsten. 1. Platz und Gold für Emre Cavusman, der nach dieser überzeugenden Leistung wohl auch auf eine Einladung der Deutschen Nationalmannschaft hoffen darf.

Nicht ganz so erfolgreich lief es bei der Lowickerin Frieda Steinkühler, die in der Kategorie Junioren -52 Kg an den Start ging. Nach einem Freilos in der Vorrunde, musste sie danach gegen die siegreiche italienische Kaderkämpferin antreten. Konnte sie in den ersten beiden Runden der Begegnung noch Paroli bieten, warf ihr Coach in der Dritten das Handtuch, weil die Italienerin nun auch deutlich in Führung gegangen war.

„Absolute Topleistung von Emre, der alle seine Gegner an diesem Tag schon fast chancenlos aussehen ließ. Schade, das Frieda ihr vorhandenes Potential nicht abrufen konnte. Etwas mehr Erfahrung, dann ist sie allemal in der Lage auch auf diesem Niveau mithalten zu können,“ resümierte der mitgereiste Trainer Cihan Cavusman die gezeigten Leistungen der Lowicker Athleten.