E1: Viele unbekannte Gegner beim Turnier in Kalkar

Am vergangenen Samstag machten wir uns auf, die linke Rheinseite besser kennenzulernen. Für uns stand das E1-Hallenturnier des SuS Kalkar auf dem Programm. Ursprünglich wollten wir mit unserer Truppe als Jungjahrgang am E2-Turnier teilnehmen. Aber da dieses Turnier bereits voll war, nahmen wir den noch freien Platz im E1- Turnier und stellten uns der nächsten Herausforderung. Wie zu erwarten waren alle anderen teilnehmenden Mannschaften 2009er-Truppen mit vereinzelten 2010er-Spielern dabei und somit die erwartet schweren Gegner.

Erstes Spiel gegen  SV Sevelen

Direkt mit der ersten Partie traten wir gegen die E1 von SV Sevelen an, die vom Papier her die wohl schwerste Aufgabe zu sein schien. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel dass wir von Beginn an sehr offen gestalten konnten. Wir erspielten uns mehrere hochkarätige Chancen, die zum Leidwesen der Mannschaft nicht verwandelt wurden. Auf der Gegenseite kamen die Sevelener durch kleine Unachtsamkeiten in unserer Hintermannschaft ihrerseits zu Torchancen. Diese nutzten sie eiskalt und schließlich stand es 0:2 für den Gegner. Mit etwas mehr Abschlussglück wäre hier eventuell auch mehr für uns drin gewesen. Im Nachgang waren die gegnerischen Trainer überrascht, als sie mitbekamen, dass wir eine komplette Jungjahrgangstruppe sind, da wir auch körperlich sehr gut mithalten konnten.

2. Spiel gegen TSV Weeze

Im 2. Spiel war die E1 von TSV Weeze unser Gegner. Wir konnten das Spiel auch wieder offen gestalten und das Spiel sehr stark in die Hälfte von Weeze verlagern. Wir erspielten uns Torchancen am Fließband aber auch hier waren wir nicht mit dem nötigen Abschlussglück gesegnet. Schließlich war es Moritz, der das viel umjubelte 1:0 für uns markierte. Weeze versuchte dann noch mal alles nach vorne zu werfen und wollte das Tor erzwingen, aber unsere Abwehr war sattelfest und ließ nichts mehr anbrennen. Da wir auch kein Tor mehr erzielen konnten blieb es beim verdienten 1:0 für unsere Truppe.

Endspiel ums Halbfinale gegen Alemannia Pfalzdorf

Das letzte Spiel der Vorrunde bestritten wir gegen die E1 von Allemania Pfalzdorf. Aufgrund der bisherigen Partien mussten wir das Spiel gewinnen, um uns für das Halbfinale zu qualifizieren. Entsprechend motiviert gingen wir ans Werk. Wir bauten gehörigen Druck auf und versuchten das 1:0 zu machen. Der Spielaufbau war gut, aber leider verloren wir 2x in der Vorwärtsbewegung den Ball so dass der Gegner in Überzahl auf unser Tor stürmte und clever 2 Tore machte. mit dem 0:2 als Hypothek im Rücken blieben wir aber dran und so war es Moritz der und Mitte des Spiels mit 1:2 heranbrachte. Das Spiel fand ab diesem Zeitpunkt überwiegend in der gegnerischen Hälfte statt und wir drückten auf den Ausgleich. Leider war uns der verdiente Ausgleich nicht mehr vergönnt und die Jungs kamen sichtlich geknickt und auch verärgert über das Verhalten des gegnerischen Trainers vom Platz.

Kleine Finalrunde zum Abschluss

In einer kleinen Finalrunde in der der 3. der anderen Gruppe (SuS Kalkar) zusammen mit uns und dem TSV Weeze um den 5. Platz spielten wollten wir dann noch mal zeigen, was in uns steckt. Im ersten Spiel trafen wir auf den Gastgeber SuS Kalkar. Wir legten wie die Feuerwehr los und so waren es Mats und Jesse mit einem Doppelpack, die unsere Truppe zum 3:0 Sieg schossen. Nachdem Kalkar ihrerseits mit einem Tor unterschied gegen TSV Weeze gewonnen hatte konnten wir uns sogar eine Niederlage mit einem Tor erlauben um den 5. Platz zu erreichen. Gegen Weeze knüpften wir da an, wo wir aufgehört hatten. Wir drückten dem Spiel unseren Stempel auf und konnten schnell durch Fynn die 1:0 Führung markieren. Leider gesellte sich im Anschluss ein wenig der Schlendrian ein und wir luden Weeze ein, mehr und mehr ihr Spiel aufzuziehen. Und so kam es wie es kommen musste. Mit zwei gut vorgetragenen Angriffen kamen sie zu Torerfolgen und so stand es plötzlich 1:2. Zum Ende riss sich unsere Truppe aber wieder zusammen und konnte so trotz Niederlage den 5. Platz erringen.

Viele Lernfelder genutzt

In einem gut besetzten Turnier konnten wir sehr gut mit den älteren Mannschaften mithalten. Wir zeigten über weite Strecken sehr ansehnlichen Fußball. Bei uns waren mit Jesse, Tom und Niels drei unterschiedlichen Torhüter im Einsatz und nahezu alle Spieler konnten sich sowohl in der Abwehr als auch im Angriff ausprobieren. Es war klasse zu beobachten, wie teilweise selbstverständlich die Jungs beide Füße einsetzten. Selbst bei unseren hartnäckigsten den-linken-Fuß-nutzen-Verweigerern entwickelt sich langsam ein kleines sich ausprobieren. Als Mannschaft hat es uns auch weiter gebracht, denn die Jungs erfuhren, dass Fußball nicht immer gerecht sein muss.

Fazit

Trotzdem vergessen sie wahrscheinlich in der Situation, dass wir von ganz anderen Voraussetzungen kommen Wir sind halt eine 2010er Truppe, die sich auch unter 2009er Truppen behaupten kann. Mit einem ausgeglichenen Torverhältnis von 6:6 Toren und dem Umstand, dass wir in allen Spielen gut mithalten konnten und teilweise sogar unser Spiel aufziehen konnten, können wir mit dem errungenen 5. Platz sehr zufrieden sein. An dieser Stelle möchten wir auch noch mal in zwei Richtungen danke sagen. Zum einen Danke an die Eltern und Unterstützer, die die Jungs Woche für Woche unterstützen und einen tollen Rückhalt für die Truppe bilden. Zum anderen eine großen Dank an die Organisation des SuS Kalkar. Das Turnier und das Drumherum war super organisiert. Unsere Eltern/Unterstützer haben mehrfach die Cafeteria mit ihrem Angebot samt super fairer Preise gelobt.

Ausblick

Das Turnier in Kalkar war dann für uns der Abschluss der Hallensaison, da wir für das Turnier vom SV Spellen nächstes Wochenende über den gesamten Turnierzeitraum keine Mannschaft zusammen bekommen. Somit mussten wir das Turnier leider absagen. Somit steigen wir in die Vorbereitung der Rückrunde ein, wo wir in Gruppe 1 wieder eine Menge Herausforderungen vor der Brust haben. Dafür werden wir bis zu Begin der Rückrunde noch zwei Freundschaftspiele gegen die E1 von TuB Bocholt und gegendie U10 von Westfalia Gemen bestreiten.