E1: Tolle spielerische Leistung gegen SV Vrasselt

Zum Ende der Herbstferien stand nochmal ein Freundschaftsspiel gegen die E1 von SV Vrasselt auf dem Programm, um im Spielrhythmus zu bleiben. Bei schönstem Fußballwetter und vielen Zuschauern sollte es ein ansehnlicher Kick zweiter gut spielender Mannschaften werden.

Anfangsphase gehört trotz Gegentor uns

Diesmal waren wir von Anfang auf der Höhe und drückten die ersten fünf Minuten dem Spiel unseren Stempel auf. Wir spielten toll zusammen und erarbeiteten uns gute Torchancen. Leider schafften wir es nicht, diese in Zählbares umzuwandeln. Und so kam es, wie es kommen musste. In einem Angriff in dem wir komplett weit aufgerückt waren kam es zu einem Ballverlust. Der gegnerische Spieler ging aufs Tor zu und legte noch mal quer zu seinem Mitspieler, der unhaltbar für Jesse, der in der ersten Halbzeit einen tollen Job im Tor macht, einnetzte. Wir ließen die Köpfe nicht hängen und drängten nun auf den Ausgleich. Mehrere Schüsse gingen knapp am Tor vorbei.

Ausgleich durch Standardsituation

In der 16. Minute bekamen wir einen Freistoß an der rechten Strafraumecke zugesprochen. Die Hereingabe ging weit an den 2. Pfosten und fand in Jan Lutz seinen Abnehmer, der den Ball zum vielumjubelten 1:1 Ausgleich flach ins Tor schob. Wir blieben dran und erarbeiteten uns weitere Torchancen. Wir trafen Aluminium oder konnten den Ball in aussichtsreicher Position nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Schließlich war es Jan, der von der linken Strafraumkante mit einem platzierten Schuss in den rechten Winkel die 2:1 Führung erzielte. Wir machten weiter Druck, so dass die gegnerischen Spieler zu Abspielfehlern gezwungen waren. In der 24. Minute konnten wir dann einen dieser Abspielfehler und durch gezieltes Nachsetzten in Zählbares ummünzen. Yousef war bissiger und eroberte einen unglücklichen Querpass des Gegners im 16er und schob überlegt unten rechts zum 3:1 Pausenstand ein.

Vrasselt starte stark in die 2. Halbzeit

Die Anfangsphase der 2. Halbzeit gehörte den Vrasseltern. Sie machten Druck und bekamen leicht die Oberhand. Die Torchancen, die sie hatten gingen aber alle am Tor vorbei oder wurden von Bastian, der in der 2. Halbzeit das Tor hütete, entschärft.  In der 32. Minute war es dann doch so weit.  Die Vrasselter griffen über ihre linke Seite an und machten alles richtig, als sie den Ball weiter in die Mitte spielten und anschließend aus kurzer Entfernung das 2:3 erzielten. An dieser Stelle müssen wir kurz über die Leistung des Linienrichters (Hendrik) sprechen, der einen offensichtlichen Ausball nicht anzeigte und unsere Hintermannschaft leider abschaltete und anfing mit dem Linienrichter zu diskutierten. Die Vrasselter spielten berechtigter Weise, der Schiedsrichter hatte das Spiel nicht unterbrochen, weiter und nutzten ihre Chance.

Fahrlässiger Umgang mit Chancen nach Eckbällen

Nachdem wir uns wieder mehr Spielanteile erarbeiteten, kamen wir auch wieder zu mehr Torchancen. Egal auf welcher Seite, das Zusammenspiel klappte super. Das Spiel verlagerte sich immer mehr in die Hälfte des Gegners. Wir bekamen in dieser Phase des Spiels auch eine Reihe von Ecken. Leider konnten wir aus den guten Hereingaben kein Kapital schlagen. Häufig segelte der Ball ohne Ballberührung quer durch den 5er. Hier mehr Zug zum Tor und wir hätten die Führung weiter ausbauen können. So war es dann ein Abstoß, der von uns im Mittelfeld abgefangen  und direkt in die Spitze gespielt wurde. Hier konnte Yannik dann sein Tor zum 4:2 machen.  Den Endstand zum 5:2 besorgte dann Jan. Nach einem Einwurf nahm er den Ball direkt und versenkte den Ball unhaltbar für den Vrasselter Torhüter.

Fazit und Ausblick

In der Rückschau kann man festhalten, dass wir ansehnlichen Fußball gespielt und sehr ballsicher agiert haben. Wir zeigen schönen Kombinationen und das Verständnis für die richtigen Laufwege wächst. Auch wenn wir in der vergangenen Woche einen eher offensiveren Trainingsschwerpunkt gelegt haben, war unser Abwehrverhalten gegen Vrasselt ausgesprochen gut. Wir bleiben weiter am Ball und freuen uns auf unser nächstes Meisterschaftsspiel gegen die E1 von Borussia Bocholt, die ähnlich wie wir mit einem starken 2010er Jahrgang mit einigen 2009er Verstärkungen die Saison bestreiten. In der Vergangenheit gab es viele enge Kisten. Wir freuen uns auf den Vergleich.