E1: Starke Mannschaftsleistung gegen E2 von Westfalia Gemen

Am vergangenen Samstag bestritten wir unser zweites Rückrundenvorbereitungsspiel gegen die E2 von Westfalia Gemen. Schon in den Herbstferien trafen wir auf die Mannschaft (Spielbericht) und wussten daher, dass wir auf einen sehr spielstarke Mannschaft treffen würden. Bei schönstem Fußballwetter freuten wir uns auf ein Fußballspiel, mit zwei 2010er Mannschaften, die eine ähnliche Spielanlage haben.

Konzentrierter Beginn mit 100. Tor

Unsere Truppe war von Beginn an hoch konzentriert und zeigte schönen Fußball. Durch gutes Kombinationsspiel konnten wir und mehrere aussichtsreiche Chancen erspielen, wobei der Ball den Weg leider nicht ins Tor fand. Die Gemener waren aber ebenfalls sehr ball- und passsicher und kombinierten sicher aus der Abwehr heraus. Einen Pass konnte Jesse im Mittelfeld abfangen. Er setzte sich klasse auf der rechten Seite durch und passte klug in die Mitte zu Jan Lutz, der das 1:0 markierte. Dieses Tor war wettbewerbsübergreifend unser 100. Treffer. Die Anfangsphase gehörte uns und wir versuchten weiter Tore nachzulegen. Gemen war aber immer auf der Höhe. In der neunten Minute eroberten sie einen Ball im Mittelfeld und schalteten sehr schnell um, so dass Bastian im Tor sich drei auf ihn zu stürmenden Angreifern gegenübersah. Durch einen klugen Querpass konnten Sie zum 1:1 ausgleichen. Sechs  Minuten später traf der Gegner zum 2:1 nach einer Hereingabe von rechts auf einen zentral vor unserem Tor stehenden Angreifer.

Rückstand mit dem Pausenpfiff nach Ausgleich

Wir blieben weiter motiviert und konnten weiter Akzente setzten. Den Ausbleich leiteten wir über die linke Seite ein und Fynn konnte zum 2:2 Ausgleich einnetzen. Gerade im Mittelfeld konnten wir viele Zweikämpfe für uns entscheiden, da wir oftmals intuitiv den ballführenden Spieler der gegnerischen Mannschaft gedoppelt haben. Das führt unweigerlich aber zu freien Gegenspielern in weiterer Entfernung vom Ball. Durch einen langen Abschlag auf einen freien Gegenspieler auf unserer linken Abwehrseite kamen die Gemener noch mal gefährlich vor unser Tor. Mit dem Blick für den besser positionierten Mitspieler nutzen sie die Chance und trafen mit dem Halbzeitpfiff zur 3:2 Führung für Gemen.

Halbzeitvorgabe: spielerisch weiter so

In der Halbzeit gab es viel Lob für die spielerische Leistung und die Aufforderung, weiter konzentriert zu bleiben. Einzig die Eckbälle waren in der ersten Hälfte wenig effektiv und sollten besser genutzt werden. Und so ging es motiviert in die 2. Halbzeit. Wir knüpften da an, wo wir aufgehört hatten und zeigten kluge Ballstafetten. Leider verloren wir den Ball in der Vorwärtsbewegung und so konnte Gemen durch schnelles Umschaltspiel ihre Führung auf 4:2 ausbauen. Wir ließen die Köpfe aber nicht hängen und kamen durch einen Doppelschlag in der 31. und 33. Minute von Moritz und Lino zum viel umjubelten 4:4 Ausgleich.

Starkes erkennen von Situationen

Vielleicht war es ein Entwicklungsschub der Mannschaft vielleicht auch die Übungen zum Trainingsschwerpunkt „Passen“ diese Woche. Gerade unser Passspiel zeigte sich stark verbessert. Gepaart mit einer soliden Abwehrleistung und einem schnellen Umschaltspiel konnten wir uns weitere Torchancen erarbeiten. Außerdem war die Handlungsschnelligkeit bei unseren beiden nächsten Toren das auschlaggebende Element. Moritz setzte sich auf der rechten Seite durch und traf aus mittlerer Distanz ins lange Eck zum 5:4 für uns. Das 6:4 markierte Jan Lutz, indem er die Situation erfasste und unbedrängt von der Mittellinie direkt aufs Tor zulaufen konnte und platziert abschloss.

 Auch nach Standardsituation endlich erfolgreich

Der nächste Höhepunkt war eine gut getimte Ecke, die Jan durch einer Direktabnahme zum 7:4 nutzte. Damit konnten wir auch endlich mal wieder eine Standardsituation erfolgreich abschließen. Die Gemener gaben aber nie auf und ließen sich durch die Gegentore nicht aus ihrem Grundkonzept bringen. Sie blieben weiter gefährlich und konnten ihrerseits durch einen klasse vorgetragenen Angriff auf 5:7 verkürzen. Es ging ein Ruck durch die gegnerische Mannschaft und  man merke von außen, dass das Tor bei den Gemenern noch mal extra Energie freigesetzt hat. Wir konnten einen kühlen Kopf bewahren und hielten gut dagegen. Wir blieben weiter ball- und passsicher und erspielten uns in den Schlussminuten noch einige Torchancen. Eine konnte Yannik dann noch nach guter Vorarbeit von Jan und Fynn zum 8:5 Endstand verwandeln.

Fazit und Ausblick

Das Spiel gegen Gemen hielt was es versprochen hat. Es trafen zwei spielstarke Mannschaften aufeinander, die eine ähnliche Spielweise und ein ähnliches Spielverständnis hatten. Letzendlich waren wir im Umschaltspiel nach einem Ballgewinn diesmal etwas stärker und konnten unsere Chancen konsequenter nutzen. Außerdem zeigten wir uns im Abwehrverhalten bzw. Stellungsspiel stark verbessert. Ein Trainer schrieb nach dem Spiel als Kurzzusammenfassung über die 2. Halbzeit „Ein Träumchen“!!!!

Nächste Woche haben wir zwar spielfrei, aber nicht aktionsfrei. Wir werden nächsten Samstagnachmittag mit der Mannschaft und den Familien Wurstaufholen gehen und anschließend einen gemütlichen Abend verbringen. Und dann steht auch schon der Rückrundenstart gegen die E1 von DJK TuS Stenern auf dem Programm, auf den schon alle hin fiebern.