E1: Starke Leistung trotz 1:8 gegen STV Hünxe

Am vergangenen Samstag trafen wir auf den Tabellenführer der Gruppe 2, die E1 von STV Hünxe. Die Vorzeichen waren klar. Der Gegner stellt den besten Angriff und die beste Defensive und trotzdem wollten wir mit viel Engagement die Partie bestreiten. Denn auch wir konnten in den bisher sechs Meisterschaftsspielen sechs Siege verbuchen. Wir versuchten das Spiel offen zu gestalten und setzten auf unsere Qualitäten im geordneten Spielaufbau und sicherem Passspiel.

Offenes Spiel in der ersten Halbzeit

Unser Ziel war es, lange ohne Gegentor zu bleiben, was jedoch bereit in der dritten Minute ein schnelles Ende fand. Hünxe nutze eine Flanke von links zur 1:0 Führung. Es entwickelte sich ein sehenswertes Spiel, das im weiteren Verlauf hin und her wogte. Auf beiden Seiten wurde toller Fußball gespielt, und wir hatten auch unsere Torchancen, die aber leider nicht den Weg ins gegnerische Tor fanden. In dieser Phase waren wir auf Augenhöhe mit Hünxe. Am Ende der ersten Halbzeit war es dann Hünxe, die abgeklärt auf 2:0 zum Halbzeitstand erhöhten.

Halbzeitansprache kämpferisch

Mit den Eindrücken aus der ersten Halbzeit wollten wir auch die 2. Halbzeit sehr engagiert gestalten und stellten unsere Spielweise etwas um. Ziel war es, durch längere Diagonalbälle hinter die Abwehr des Gegners zu gelangen und weiter die Zweikämpfe anzunehmen. Die Jungs machten da weiter wo sie aufgehört hatten und gestalteten die Anfangsphase der 2. Halbzeit auch wieder offen. Aber auch Hünxe zeigte sich sehr wach.

Hünxe konsequenter und effektiver

Im Laufe der 2. Halbzeit wurde Hünxe konsequenter und nutze seine Chancen effektiver. Wir bekamen schnell drei Dinger die so dass es zwischenzeitlich 0:5 aus unserer Sicht stand. Hünxe nutze nahezu jede Chance wohingegen unsere Spieler mehrfach nicht präzise genug vorm Tor waren bzw. der gut aufgelegte gegnerische Torwart unsere Schüsse überlegt parierte. Hier zeigte sich besonders deutlich der Unterschied zu einer guten Altjahrgangsmannschaft. Hünxe war in der Abwehr näher an unseren Spielern daran und war die komplette Spielzeit fokusiert. Bei uns gab es immer wieder Phasen, in denen wir uns ausruhten und nicht ganz bei der Sache waren. Unser Ehrentreffer resultierte aus einer scharf geschossenen Ecke, die von einem Spieler aus Hünxe unglücklich ins eigene Tor abgefälscht wurde. Trotzdem war der Treffer längst überfällig und verdient.

Keine Konzentration in der Endphase

Die Endphase gehörte dann klar dem STV Hünxe, das noch 3 weitere Tore erzielen konnte. In dieser Phase ließen wir leider etwas die Köpfe hängen und die Einstellung stimmte nicht mehr richtig. So kam es zu einigen vermeidbaren Gegentreffern und die Partie ging  aus unserer Sicht 1:8 aus. Bastian konnte sich in der Phase auch noch auszeichnen, als er einige 100% Chancen abwehren konnte.

Fazit ud Ausblick

Die Niederlage geht absolut in Ordnung und wir gratulieren der E1 von Hünxe zur absolut verdienten Hinrundenmeisterschaft ohne Niederlage und einem wirklich überragenden Torverhältnis. Es ist immer müßig darüber zu philosophieren: hätte, wenn und aber. Aus unserer Sicht spielgelt das deutliche Ergebnis aber nicht das wahre Kräfteverhältnis wieder. Unsere Zuschauer waren von unserer Leistung angetan und vielfach waren Niederlagen  mit 2-4 Toren Unterschied in Gesprächen zu vernehmen, die als „gerechtes“ Ergebnis im Raum standen. Aber davon kann man sich nichts kaufen und schließlich war Hünxe über den ganzen Spielverlauf konsequenter, abgeklärter und effektiver. Wir können auf unsere gezeigte Leistung aber stolz sein und darauf aufbauen. Vielleicht kommt es ja zu einem wiedersehen in der Rückrundenserie.

Den Schlusspunkt unserer Hinrundenserie bildet nächsten Samstag das Heimspiel gegen den SV Hamminkeln. Im Anschluss wollen wir mit allen Dauerkartenbesitzern bei einem Stück Kuchen die Hinrunde Revue passieren lassen. Wir freuen uns auf einen tollen Hinrundenausklang.