E1: Meisterschaftsstart gegen E1 von Haldern geglückt

Nachdem wir am ersten Spieltag spielfrei hatten, stiegen wir nun am Samstag ins Meisterschaftsgeschehen ein. Wir trafen wider auf die E1 von SV Haldern, gegen die wir in der Vorbereitung bereits ein Spiel bestritten hatten (Spielbericht). Die Vorbereitung auf das Spiel lief wie gewohnt routiniert ab, wobei wir eine Warmmachübung durch eine neue Übung ausgetauscht haben. Es ist gewissermaßen eine kleine Trainingseinheit, die wir vor jedem Spiel durchexerzieren um sowohl auf Betriebstemperatur zu kommen, aber auch noch mal ein wenig die technischen Fertigkeiten zu schulen.

Konzentrierter Beginn

Das Trainerteam stellt die Jungs auf eine viel besser spielende Mannschaft als die im Vorbereitungsspiel ein und das war auch sichtlich nötig. Beide Mannschaften versuchten ihr Kombinationsspiel aufzuziehen, was uns in der Anfangsphase etwas besser gelang. Wir erarbeiteten uns eine Chance nach der anderen und vor allem Mo war bei uns der Aktivposten über die Rechte Seite. Er gab mehrere Schüsse ab, die aber vom gegnerischen Torwart pariert wurden. Oder er setzte sich außen durch und legte den Ball quer vors Tor, fand aber leider keinen Abnehmer für die Hereingabe. So kam es wie es kommen musste. Der Gegner eroberte den Ball in unserer Vorwärtsbewegung und schaltete blitzschnell um und kam zu einer Großchance. Bastian konnte den Ball aber durch eine Glanzparade abwehren und verhinderte so den frühen Rückstand.

Auf der anderen Seite war es dann Jan-Lutz, der in der 12. Minute mit einem satten Schuss dem Torwart keine Chance ließ und zum 1:0 für uns einnetzte. Fünf Minuten später tankte sich Mo wieder über die rechte Seite durch und brachte den Ball vors Tor. Die Halderner Abwehr konnte klären, aber der Ball rollte Richtung 16er-Grenze und Tom zimmerte den Ball mit einen platzierten Linksschuss unhaltbar zum 2:0 in die Maschen. Im Anschluss erarbeiteten wir uns noch mehrere Chancen, die alle nicht den Weg ins Tor wanden. So blieb es bei der 2:0 Pausenführung.

Sichere Passkombinationen

Nach der Pause ergab sich ein ähnliches Bild wie in der ersten Halbzeit. Wir kombinierten sicher und zogen unser Spiel von hinten auf. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff war es dann Jesse, der einen gut vorgetragenen Angriff mit einem platzieren Schuss zum  3:0 abschloss und sein erstes Tor in dieser Saison machte. Das Spiel in die Spitze gelang uns immer besser und so erarbeiteten wir uns wider Großchance um Großchance. Einmal war es Jan-Lutz, der nach einem Lupfer von Jan den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Oder Moritz brach über die Seite durch und Jesse scheiterte am gegnerischen Torwart. Aber auch die Halderner kamen immer wieder zu Torchancen und so war es wieder Bastian, der in der 33 Minute in höchster Not den Ball zur Ecke abwehren konnte. Wir setzten in diesem Spiel viele Spieler auch auf für Sie etwas ungewohnteren Positionen ein. Diese Herausforderungen meisterten sie oftmals sehr gut, so dass dem Trainerteam noch mehr Flexibilität in der Positionenbesetzung zur Verfügung steht.

Die Jungs zeigten schönen Kombinationsfußball mit cleveren und sicheren Ballstafetten, die die Halderner immer wieder vor Probleme stellte. Das 4:0 war dann auch wieder klasse herausgespielt, indem Moritz sich diesmal über links durchsetzte. Die mustergültige Hereingabe fand in Jesse seinen Abnehmer, der sein zweites Tor erzielen konnte. In der letzten Minute kamen die Halderner noch zu ihrem Treffer. Nach einem Eckball konnte Bastian den Torschuss noch abwehren. Der Nachschuss ging dann aber unglücklich abgefälschte in die Maschen.

Fazit und Ausblick

Wir konnten den Meisterschaftsauftakt sehr positiv gestalten und gerade das sichere Passspiel zeichnete uns aus. Aus sicherer Quelle haben wir erfahren, dass besonders das Spiel von hinten heraus für einige Halderner Zuschauer sehr frustrierend war, da wir dadurch sehr viel Ballbesitz hatten. Gleichzeitig hielten wir auch körperlich gut mit und gestalteten die Zweikämpfe sehr offen.

Jetzt freuen wir uns auf unser erstes Heimspiel am nächsten Samstag gegen die E1 von DJK TuS Stenern. Diese Truppe ist ähnlich aufgestellt wie wir. Auch Sie haben einen (fast ausschließlich) aus Jungjahrgängen bestehende Truppe, die einen klasse Fußball spielen kann. Wir erwarten ein tolles Fußballspiel gegen einen starken Gegner mit vielen Zuschauern.

Wir sind ein Team!!! Lowick olé!!!!