E1: Auswärtssieg gegen JSG Wertherbruch/​Werth

Am Dienstag 21.09.2021 reisten die jungen Lowicker nach Werth zum nächsten Ligaspiel. Nachdem das letzte Spiel vom DJK Rhede kurzfristig abgesagt und als 2:0 Sieg gewertet wurde, galt es die Tabellenspitze zu verteidigen. Die Werther in ihren königsblauen Farben standen den DJKlern in ihren schwarz-gelben Trikots gegenüber und ließen ein wenig Derbystimmung aufkommen, das wir in der Bundesliga ach so schmerzlich vermissen (Anm. d. R. :).

Die Anfangsphase war von gegenseitigen Balleroberungen geprägt. Die 97/30er taten sich schwer, kamen aber dann doch ins Spiel und gingen nach einer lehrbuchhaften Spielkombination mit 0:1 in Führung. Aus kürzester Entfernung wurde das nächste Tor vom Werther Schlussmann mit Glanzparade vereitelt. Werth kam zurück, doch auch der DJK-Schlussmann hielt seine Bude vorbildlich sauber. Werth hatte eine gute Anfangsphase mit tollen Chancen, musste sich dann aber mehr und mehr auf Verteidigung einstellen. Die Lowicker spielten ungeheuer locker und drückten sich durch die gegnerische Abwehr. Diese Stand sehr dicht und viele Torschüsse landeten neben dem Tor, am Bein des Torwarts oder in dessen Hand.

Der Befreiungsschuss zum 0:2 kam als hoher Ball über die Abwehr und unhaltbar für den Werther Torwart. Die Antwort kam postwendend und schon stand es 1:2. Das Spiel wurde zunehmend spannender. Latte, Pfosten, drüber Toooorrrr! Vor der Halbzeit sicherten sich die schwarz-gelben noch einen Vorsprung (1:3).

Zweite Halbzeit hart umkämpft

Die zweite Hälfte startete mit einem unglücklichen Abpraller auf der gegnerischen Torlinie. Fast Wembleyreif. Diverse Ecken auf beiden Seiten wurden ge- und verschossen. Dann beißt sich Werth durch die Abwehr des DJK und es steht 2:3. Das ließen die Lowicker nicht auf sich sitzen und nach einer erneuten Ecke landete der Ball nach schulmäßiger Kombination im Tor (2:4). In dieser Phase hielten die DJKler den Ball in ihrem Besitz. Mit einem weiteren hohen Ball erhöhte Lowick auf 2:5. Ein unglücklicher Abschlag vom Werther Schlussmann landete direkt auf einem unbarmherzigen Stürmerfuß. Der sagt Danke und erhöht auf 2:6.

Von irgendwo ertönt Musik. Griechischer Wein… Das scheint Werth zu irritieren. 2:7, 2:8, 2:9. In der Schlussphase tanzen unsere Jungs mit dem Ball. Nach einem letzten langen Ballwechsel fällt das 2:10. Dann pfeift Schiri Torsten in seinem lebensbejahendem roten Dress das Spiel ab.

Trotzt des hohen Siegs stellte sich Werth als ein harter Gegner heraus, den man im Rückspiel auf dem Zettel haben sollte. Als nächstes klopft der VFL Rhede in Lowick an. Wer Lust und Zeit hat ist eingeladen am 2.10. um 10:00 Uhr die jungen Nachwuchskicker beim Heimspiel anzufeuern.