Aufstieg der Tennis – Männermannschaft in die Bezirksliga

Medensaison der Ü 50 bereits im Mai sehr, sehr erfolgreich beendet.

Für die Ü 50 Herrenmannschaft ist die Medensaison bereits im Mai nach nur 4 Spieltagen beendet. Und das sogar äußerst erfolgreich. Zwar begann die Saison mit einer Heimniederlage, doch wurden die 3 weiteren Spiele alle gewonnen. Dies bedeutet, dass wir uns jetzt als Tabellenführer  in Ruhe den letzten Spieltag am 2. Juniwochenende anschauen konnten. Von den Ergebnissen hing es  ab, ob  wir  vom 1. Platz noch verdrängt werden können. Gelingen kann das nur der Tennismannschaft aus Spellen, die hierzu einen hohen Sieg gegen Hamminkeln benötigt. Interessant hierbei ist, dass wir uns gegen Hamminkeln geschlagen geben mussten. Da Hamminkeln jedoch gegen Spellen gewonnen hat, konnten wir die Tabellenspitze verteidigen und spielen im nächsten Jahr in der Bezirksliga.

Unsere Gruppe war in diesem Jahr mit 5 Mannschaften recht klein. Wir hatten  2 Heimspiele und zwei Auswärtsspiele. Bei den Heimspielen ist zu erwähnen, dass wir am Abend erstmalig im Vereinsheim vom neuen Wirt Mario gut versorgt worden sind. Die Auswärtsspiele (Rees und Bislich) wurden von einem Großteil der Mannschaft mit dem Fahrrad angefahren. Da beide Auswärtsspiele mit einem Sieg endeten, waren die Heimfahrten – natürlich mit Zwischenstopps – umso gemütlicher.

Leider war es in dieser Saison nicht ganz einfach, immer eine komplette Mannschaft aufzustellen. Durch langfristige Krankheiten (Corona), Verletzungen und private Verpflichtungen war es insbesondere in Rees nicht mehr möglich, die abschließenden Doppel komplett zu besetzen. Da jedoch der Gegner in Rees auch vom Verletzungspech verfolgt wurde, konnten wir unter dem Strich das Spiel trotzdem knapp gewinnen. Erkennbar ist trotzdem, dass wir uns hinsichtlich des Kaders und der aktiven Spieler für die nächste Saison „was“ überlegen müssen.

Die meisten Einsätze (Einzel und Doppel) in dieser Saison hatten Waldemar Stab und Ludger Schmeinck mit jeweils 8 Spielen, die bis auf eine Ausnahme (für jeden) alle erfolgreich endeten. Auch Hubertus Belting und Uwe Wolter spielten oft und  absolvierten jeweils 6 Spiele.

In der diesjährigen Medensaison wurden folgende Spieler eingesetzt:

Waldemar Stab (4 Spieltage)
Herbert Knüfing (1)
Jochen Tünte (2)
Hubertus Belting (3)
Ludger Schmeinck (4)
Heribert Volmering (2)
Uwe Wolter (4)
Helmut Eing (3)
Andreas Spieker (1)
Dieter Spieker (1)
Josef van der Linde (1)
Wilhelm Lensing (1)

Auch in diesem Jahr haben uns die Medenspiele wieder viel Freude bereitet, sodass wir uns schon jetzt auf die noch anstehende Pokalrunde (erstmalig)  und die kommende Bezirksliga Medensaison freuen.

Mit sportlichen Grüßen
Mannschaftsführer

Heribert Volmering