29.08.2019, Testspiel der D3 bei der JSG Wesel D1

Nach dem erfolgreichen Auftakt in die Saison beim heimischen 2009er-Cup, stand heute ein echter Härtetest als D-Jugend auf dem Plan. Die D1 der JSG Wesel war ein reiner 2008er Jahrgang, der uns körperlich überlegen war, aber das wollten wir mit taktisch gutem Verhalten, viel Laufbereitschaft und Cleverness ausgleichen.

Wir legten sofort los, wie die Feuerwehr. Nach 20 Sekunden ein Ballgewinn im Mittelfeld, Leon läuft alleine auf den Torhüter zu, schlägt einen Haken und wird leider noch entscheidend gestört. In der zweiten Minute ein (in der D-Jugend nicht mehr erlaubter) Rückpass der JSG auf den Torhüter. Der Freistoß blieb aber in der Mauer hängen. In den ersten 5 Minuten kamen die Weseler kaum an den Ball, aber nach 7 – 8 Minuten wurden sie stärker. Nach 9 Minuten die erste Großchance für die Heimmannschaft. Ein Schuss aus ca. 10 m springt vom Innenpfosten wieder heraus. Eine Minute später musste Hannes sein ganzes Können aufweisen. Mit einer Glanzparade verhinderte er den Ausgleich. Eine weitere Minute später war auch Hannes geschlagen, aber glücklicherweise rettete Jack noch vor der Linie. In der 15. Minute die verdiente Führung. In der eigenen Hälfte starteten Leo und Leon einen schnellen Konter. Der Steilpass auf Leon kam punktgenau, er konnte den Torhüter umkurven und schob zum 0:1 ein. Aber nur eine Minute später bereits der Ausgleich. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau kam der Weseler Stürmer an den Ball und Hannes versuchte noch den Winkel zu verkürzen. Aber der Abschluss war zu platziert und es stand 1:1. In der 22. Minute konnte der Weseler Torhüter einen Schuss von Mika nur mit größter Anstrengung über die Latte lenken. Dann gingen die schwarz-gelben wieder in Führung. Nach einem zu kurzen Klärungsversuch der Heimmannschaft fiel der Ball Til vor die Füße. Er ließ sich nicht lange Bitten und erzielte mit einem Flachschuss das 1:2 (23.). Dann hätten wir die Führung ausbauen können. Nach einem schnellen Angriff über rechts passte Lenn den Ball etwas zu unplatziert in die Mitte, sodass der Ball letztendlich nicht im Netz landete. Kurz vor der Pause lief Leo noch alleine aufs gegnerische Tor zu, scheiterte aber am Torhüter.

Nach der Pause drückten die Weseler aufs Gaspedal. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau nutzte der Stürmer das eiskalt aus und erzielte den Ausgleich (32.). Zwei Minuten später gab es nach einem Foul Strafstoß für die Weseler. Der Schütze verwandelte unhaltbar und so verwandelte sich unsere Führung in nur zwei Minuten in einen Rückstand. Nach einem weiteren Angriff der schwarz-roten behinderten sich zwei Lowicker Abwehrspieler gegenseitig. Der Stürmer kam dadurch zum Abschluss, aber Hannes lenkte den Ball mit den Fingerspitzen noch um den Pfosten (37.). Eine Minute später waren wir wieder zur Stelle. Nach einem blitzsauberen Konter spielte Leon den Ball quer auf Lutz, der den Ausgleich erzielen konnte. In dieser Phase kurbelten Henry, Mika und Silas immer wieder das Spiel an um Chancen herauszuspielen. Auch Maik glänzte regelmäßig durch kluge und präzise Pässe – gerne auf den pfeilschnellen Leon. Jack bot eine überzeugende Vorstellung als Abwehrchef. Ein ums andere Mal waren sein Stellungsspiel und seine Schnelligkeit vonnöten, um kein Gegentor zu kassieren. Dann zwei Szenen in den Leon seine Schnelligkeit unter Beweis stellte und nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden konnte. Gerade das erste Foul sah sehr heftig aus, aber er konnte glücklicherweise weiterspielen. Beide Freistöße verpufften. Dann holten wir uns die Führung zurück. Nach einem Angriff über rechts war der Ball eigentlich schon verloren. Aber aus dem Hintergrund kam Leo angerauscht und schoss den Ball über den Torhüter ins Tor zum 3:4. In der Nachspielzeit konnten unsere Stürmer mit frühem Angreifen den Abwehrspielern den Ball abjagen. Lenn legte sich den Ball noch einmal zurecht und schoss zum 3:5 ein. Nach einem Angriff und Querpass von rechts kam Leon an den Ball und machte mit dem 3:6 „den Deckel drauf“.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an „unseren“ Schiedsrichter Thomas K. In diesem kniffeligen Spiel hätte ich nicht mit ihm tauschen wollen. Je länger das Spiel dauerte, desto unsauberer wurden viele Aktionen. Aber bis auf wenige Ausnahmen reagierten alle Beteiligten besonnen – auch, wenn das nicht immer leicht war. Unterm Strich haben beide Mannschaften viel gelernt und das war ja auch das erklärte Ziel des Spiels. Gegen einen älteren Jahrgang einen Rückstand noch zu drehen, sollte uns viel Selbstvertrauen für die kommenden Wochen geben.

JSG Wesel D1 – DJK 97/30 Lowick D3 3:6 (1:2)

0:1 Leon (15.)
1:1 (22.)
1:2 Til (23.)

2:2 (32.)
3:2 (34.)
3:3 Lutz (38.)
3:4 Leo (52.)
3:5 Lenn (60.)
3:6 Leon (60.)