Mit starker Besetzung beim Boekeldercrosslauf

Mit starker Besetzung beim Boekeldercrosslauf

Beim 1. Lauf der diesjährigen Boekeldercrosslauf-Serie in Aalten waren wir mit 15 Läuferinnen und Läufer am Start.  Bei wunderschönem sonnigem Wetter starteten unsere Läuferinnen und Läufer auf die 5 km lange Crosslaufrunde.

Helga Willemsen lief mit einer starken Zeit von 21:57 Minuten ins Ziel und wurde in der Gesamtwertung 3. Frau. Sie siegte damit in Ihrer Alterklasse W40/45. Mit Rita Möllmann (5. Platz Gesamt/23:34) und Britta Ihling (8. Platz/25:15) gingen auch die Plätze 3 und 4  dieser Altersklasse nach Lowick. Den 2. Platz in der W40/45 sicherte sich Veronika Ridder (22:59) vom BW Dingden.

Björn Jansen wurde mit einer Zeit von 18:56 Minuten bester Lowicker (8. Platz) und landete damit erstmals vor Trainingspartner Friedhelm Betting (10. Platz/19:05). Beide blieben auch in den Top 10 der Gesamtwertung. Friedhelm Betting gewann zudem seine Altersklasse M50/55 mit einem deutlichen Vorsprung von 1:06 Minuten. Zusammen mit Daniel Roggenkamp (19:54) blieben gleich drei Läufer unter 20 Minuten.

Michael Engbers

Martin Brandenburg, der seinen Start beim Frankfurt Marathon in der letzten Woche noch krankheitsbedingt absagen musste, belegte den 3. Rang in dieser Altersklasse und stellte damit seine herausragende Form unter Beweis. Sehr zufrieden war DJK-Trainer Janek Betting auch mit der Leistung von Michael Engbers der nach 20:43 Minuten und damit rund eine Minute schneller als im vergangenen Jahr im Ziel war. „Michael hat in den letzten Wochen und Monaten ehrgeizig und diszipliniert trainiert. Er zeigt, dass man mit vernünftigem Training noch viel herausholen kann, auch wenn man schon lange dabei ist!“

Auch in der Breite wurden gute Zeiten gelaufen und dabei platzierten sich die Lowicker Sportler in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes. Neben Britta Ihling gab auch Andre Geukes (22:21) sein Debüt im Lowick Trikot. Im Schnitt benötigten die 15 Sportler eine Zeit von 22:09 min für die wellige und mit einigen Steigungen versehene 5 km Crosslaufstrecke.

Die Boekeldercrosslauf-Serie wird von AVA`70 organsiert und findet an allen vier Samstagen im November statt. Am letzten Termin werden die drei schnellsten Zeiten jedes Läufers addiert und die bestplatzierten der Serienwertung geehrt. Start und Ziel ist in Aalten/Romienendal. Am nächsten Samstag findet der zweite Lauf der Serie statt. Die Lowicker treffen sich wieder Samstags  um 13 Uhr an der Turnhalle am Elsenpass!

  • Partner

    SONTEX