20.10.2019, Testspiel der D3 gegen RW Oberhausen U11

Am eigentlich spielfreien Ferien- und Kirmeswochenende stand das attraktive Testspiel gegen die U11 von RW Oberhausen auf dem Programm. Die Nummernschilder der Fahrzeuge, mit denen die Mannschaft angereist war, waren breit über das Ruhrgebiet verstreut. Wir waren uns aber auch schon vorher darüber im Klaren, dass wir es mit einer Niederrheinauswahl zu tun bekommen würden. Aber für solche Spiele spielt man Fußball und trainiert Woche für Woche. Mit dem RWO-Trainer und Schiedsrichter wurde sich geeinigt, 3 x 25 Minuten unter D-Jugend-Bedingungen zu spielen. Silas war im Urlaub und Luke hatte sich kurzfristig verletzt und so standen nur 2 Auswechselspieler bereit. Aber die Jungs waren gut drauf und so konnte das Spiel beginnen.

In der 5. Minute gab es den ersten Torschuss der Gäste – der Ball ging aber über das Tor. Nach dem Konter im Gegenzug tauchte Lenn nach einer Einzelleistung vor dem Gästetor auf, aber sein Schuss ging nur ans Außennetz. Dann die Führung der Roten. Nach konsequentem Pressing kamen sie auf der rechten Seite an den Ball. Die Flanke nahm der Stürmer volley aus der Luft und erzielte unhaltbar die Führung für RWO (13.). Drei Minuten später vertändelten wir vor dem eigenen Tor den Ball. Es reichte dann ein Querpass vors Tor und der Stürmer schob zum 0:2 ein. Wir hatten aber auch die eine oder andere Chance, aber nicht nur Mittelstürmer Til hatte heute einen schweren Stand. Insgesamt konnten wir das Spiel in dieser Phase aber relativ ausgeglichen gestalten und so ging es in die Drittelpause.

Nach der ersten Pause waren wir gedanklich wohl noch nicht wieder auf dem Platz und bevor der Zeiger einer Umdrehung hinter sich hatte, klingelte es bei uns im Tor. Ein schneller Angriff über rechts und ein punktgenauer Pass vor das Tor sorgten damit für das 0:3. Leander hütete das Tor im Mitteldrittel und wurde kalt erwischt. 4 Minuten später erneut ein schneller Angriff der Gäste über rechts und ein Pass vor unser Tor. Der Klärungsversuch wäre fast schon im eigenen Tor gelandet, der Ball sprang aber vom Pfosten einem Oberhausener vor die Füße und er erzielte das 0:4 (30.). Nach 40 Minuten ein „Raketen“-Antritt von Lutz über die linke Seite. Er überspielte und überspurtete seine Gegenspieler, zog Richtung Tor und wollte den finalen Pass vors Tor spielen. Ein RWO-Spieler klärte den Ball so, dass er erneut Lutz vor die Füße fiel und er erzielte das umjubelte 1:4. In der 46. Minute gab es Freistoß auf halbrechter Position. Leon spielte den Ball zurück auf Jack, dieser legte sich den Ball noch einmal zurecht und zog ab. An Freund und Feind vorbei landete der Ball im Netz und es stand nur noch 2:4. Kurz vor der Pause die Chance zum Anschlusstreffer. Henry trieb den Ball durchs Mittelfeld mit viel Drang zum Tor. Er konnte nicht gestoppt werden und kam zum Abschluss. Der Torhüter hatte den Winkel aber geschickt verkürzt und so konnte er das Gegentor verhindern. Im Nachschuss versuchte Leo noch per Heber den Treffer zu erzielen, aber den Ball ging knapp am Tor vorbei. Und vor der Drittelpause noch eine Chance für die Schwarz-gelben. Leon wurde auf rechts freigespielt, überspielte zwei Gegenspieler und kam zum Abschluss. Sein Schuss wurde aber noch über die Latte gelenkt.

Im Schlussdrittel gab es wieder einen Blitzstart der Roten. Nach 40 Sekunden machten die Gäste das Spiel vor dem eigenen Tor ganz breit und kombinierten sich rechts sehr schnell vor unser Tor. Wie aus dem Nichts tauchten zwei Spieler vor Hannes auf, der keine Abwehrchance hatte. 4 Minuten später erneut ein Angriff der Roten über rechts. Im anschließenden „Gewusel“ vor dem Tor behielt der kleine, quirlige Spieler die Übersicht und spielte sich auf engstem Raum vors Tor um das 2:6 zu erzielen. In der 57. Minute, nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte, ein öffnender Diagonalpass auf halbrechts. Der Stürmer ließ sich nicht lange Bitten und netzte zum 2:7 ein. Mika und Mike trieben das Spiel immer wieder an. Aber in den letzten Minuten wurde das Spiel etwas zerfahrener und es gelangen auf beiden Seiten kaum noch gute Aktionen – was aber wohl mit der ungewohnt langen Spielzeit von 75 Minuten erklärt werden kann.

Unterm Strich war es ein sehr guter Test für beiden Seiten. Läuferisch konnten wir ganz gut mithalten. Die Mannschaft hat alles gegeben und ein tolles Spiel abgeliefert. Aber die RWO-Spieler zeigten uns, wie wichtig nicht nur der erste Ballkontakt ist, sondern auch, dass Ballsicherheit beim zweiten und dritten Ballkontakt irgendwann dann auch zum Erfolg führen.

DJK 97/30 Lowick D3 – RW Oberhausen U11 2:7 (0:2, 2:2, 0:3)

0:1 (13.)
0:2 (16.)

0:3 (26.)
0:4 (30.)
1:4 Lutz (40.)
2:4 Jack (46.)

2:5 (51.)
2:6 (55.)
2:7 (57.)