17.09.2022, Meisterschaftsspiel der D1 beim 1. FC Bocholt D1

Heute waren wir zu Gast am Bocholter Hünting. Wir bekamen die Kabine zugeteilt, in der sich kurz vorher die Regionalliga-Mannschaft von Alemannia Aachen umgezogen hatte. Ebenfalls schwarz-gelb, das passte, aber sie hatten ihr Spiel verloren – hoffentlich kein schlechtes Omen. Die erfreulichste Meldung des Tages kam aber von Fynn. Nach seiner schweren Verletzung aus dem Trainingslager in Wedau konnte er in der vergangenen Woche schon wieder mit der Mannschaft trainieren und stand heute im Kader. Da sich am Ende der Hinrunde nur eine Mannschaft für die Niederrhein-Spielrunde qualifizieren kann, war dieses Spiel natürlich sehr wichtig für uns.

Nach 80 Sekunden der erste überharte Zweikampf – und es traf ausgerechnet Fynn. Sein Gegenspieler ging mit gestrecktem Bein zum Ball, traf aber nur Fynns Bein. Er musste vom Platz und konnte nicht weiterspielen. An dieser Stelle gute Besserung. Die erste gute Chance gab es nach 14 Minuten. Auf der rechten Seite wurde Jan Lutz angespielt, der steil auf Ole passte. Ole war eine Fußspitze vor dem Torhüter am Ball, dieser wäre allerdings neben das Tor gegangen. Am langen Pfosten kam der mit aufgerückte Nedim angerauscht, aber aus spitzem Winkel verfehlte er leider das Tor. Vier Minuten später die nächste verletzungsbedingte Auswechselung. Lenn musste vom Platz, konnte aber glücklicherweise später noch einmal eingewechselt werden. Fünf Minuten vor der Pause wurde Jesse auf die Reise geschickt, er konnte seinem Gegenspieler enteilen, schloss aber etwas zu früh ab und der Torhüter konnte parieren. In der 28. Minute wurde Ole angespielt, er drang in den Strafraum ein und die Grätsche des weißen Verteidigers traf nur Oles Beine. Klare Sache: Strafstoß. Ole legte sich den Ball selbst zurecht, lief an und traf unten links platziert ins Eck zur Führung.

Zwei Minuten nach der Pause wurde eine Ecke der Weißen geklärt, Niels marschierte mit dem Ball nach vorne, passte in die Mitte, aber der Angriff wurde im letzten Moment zur Ecke geklärt. In der 43. Minute blieb Felix nach einem Ellenbogencheck verletzt liegen, konnte aber glücklicherweise weiterspielen. In der zweiten Halbzeit hatten wir bis 4 Minuten vor dem Ende leichte Spielvorteile, aber Chancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Dann gab es aber zwei kleinere Abschlüsse der Weißen. Einmal wurde das Tor klar verfehlt und beim zweiten Mal war Tom zur Stelle. Dann begann die zweiminütige Nachspielzeit.

Der Sieg heute war verdient. Während die erste Halbzeit eher ausgeglichen war, waren wir im zweiten Durchgang das aktivere Team und hatten über die gesamte Spielzeit die besseren Chancen. Nach dem Finale der Stadtmeisterschaften ging damit auch der zweite Sieg nach Lowick. Bevor es in der Liga am 22.10. erneut zum Hünting gegen Olympia Bocholt geht, steht noch das Kreispokalspiel gegen den SC TuB Mussum und ein Testspiel beim TSV Weeze auf dem Programm.

Nach dem Spiel wurden wir dann noch von Familie Feldmann eingeladen um den Sieg noch angemessen zu Feiern. An dieser Stelle ein dickes Danke für den gelungenen Abend.

1. FC Bocholt D1 – DJK SF 97/30 Lowick D1 0:1 (0:1)

0:1 Ole (29.)