06.09.2021, Testspiele der D1 bei Twente Enschede

Am Montag waren wir zu Gast bei Twente Enschede. Fynn und Jan Lutz konnten heute nicht spielen, dafür unterstützten uns Felix Potthoff, Luis Ernst und Jonas Witt. An dieser Stelle schönen Dank dafür. Gegner waren das „Selectie Team U13“ von Twente und „K.V.V. Quick ’20 U13-1“ aus dem benachbarten Oldenzaal. Wir spielten im Sportzentrum auf Naturrasen und beide Spiele dauerten 2 x 15 Minuten. Premiere hatte an diesem Abend das Spielen mit 11 gegen 11 über den ganzen Platz, auf große Tore und erstmals auch das Spielsystem 4-4-2. Das war natürlich alles neu für die Kids, aber sie machten ihre Sache gut.

Vor den Spielen

Im ersten Spiel ging es gegen das „Selectie Team U13“. In der 5. Minute die erste Chance. Nach Ballgewinn vor dem gegnerischen Tor wird der Ball auf Leon gespielt, aber sein Schuss ging knapp über das Tor. Eine Minute später versuchte es auch Til aus der Distanz, aber der Torhüter konnte parieren. In dieser Phase merkten die Jungs, dass auch nach einem 20-m-Sprint ab der Mittellinie, das Tor immer noch ganz schön weit weg ist. Nachdem wir die ersten 14 Minuten fast nur in der gegnerischen Hälfte spielten, gab es kurz vor dem Pausenpfiff die kalte Dusche. Durch eine Unstimmigkeit in der Abwehr war sowohl unser Tor verwaist, als auch der Gegner in Ballbesitz. Es kam, was kommen musste und es stand 0:1.

Halbzeit im ersten Spiel

Im zweiten Durchgang ein guter Steilpass des Selectie-Teams und ein Stürmer lief allein auf Luke auf. Aber Luke verkürzte geschickt den Winkel, machte sich ganz breit und konnte den Schuss parieren (19.). Vier weitere Minuten später kam Vincent nach einer Ecke zum Schuss, der von einem Spieler nur mit der Hand abgewehrt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Luis ganz sicher. Eine Minute später die Chance zur Führung. Luis flankte von rechts auf den langen Pfosten. Aber Mika traf den Ball nicht richtig. Kurz vor Ende noch eine Doppelchance für die schwarz-gelben. Nach Ballgewinn lief Vincent über rechts auf das Tor zu, aber sein Abschluss kam etwas zu früh. Auch der Nachschuss fand nicht den Weg ins Ziel.

Selectie Team U13 – DJK SF 97/30 Lowick D1 1:1 (1:0)

1:0 (15.)

1:1 Luis (23.)

 

Taktische Überlegungen vor dem zweiten Spiel

Nach einer kurzen Pause mussten wir direkt wieder ran. Gegen den K.V.V. Quick ’20 U13-1 ging es in der zweiten Minute ganz schnell. Felix kam über links und spielte auf Luis. Nach seinem Diagonalpass auf Leon konnte dieser allein auf den Torhüter zulaufen. Im ersten Versuch scheiterte er noch, aber der Nachschuss zappelte im Netz. In der 5. Minute eine kurze Ecke von Felix mit Til. Til konnte aus spitzem Winkel auf das Tor zulaufen, sein Schuss landete aber nur am Außennetz. Zwei Minuten später fast der Ausgleich. In einer Überzahlsituation spielten die Niederländer ihren Stürmer geschickt frei. Er konnte frei vor Luke stehend abschließen, aber plötzlich war das lange Bein von Felix zur Stelle und konnte zur Ecke klären. Diese wurde an den langen Pfosten geschlagen. Wir konnten den Ball nicht konsequent genug klären und ein Stürmer konnte den Ball in die Maschen dreschen – 1:1. In der 11. Minute eine 4-fach-Chance für Lowick. Zuerst scheiterte Til, dann Luis, dann Henry und dann noch einmal Til. Nach vierzehn Minuten setzen sich Leon und Luis gut auf der rechten Seite durch. Leon flankte auf Til, aber seine Direktabnahme landete neben dem Tor.

Halbzeit im zweiten Spiel

In der 22. Minute ein Laufduell, das Leon locker gewann. Aber er sah den mitgelaufenen Mitspieler nicht und sein Abschluss konnte zur Ecke abgewehrt werden. In der Schlussminute fiel Jonas der Ball nach einer Ecke auf den Kopf, aber der Ball ging neben das Tor. Das Spiel nahm dann aber noch ein unerwartetes Ende. Vier Enten hatten den Platz erobert. Der Schiedsrichter konnte sie nicht verscheuchen und zeigt ihnen daher die rote Karte. Aber auch davon ließen sie sich nur wenig beeindrucken.

K.V.V. Quick ’20 U13-1 – DJK SF 97/30 Lowick D1 1:1 (1:1)

0:1 Leon (2.)
1:1 (7.)