05.03.2022, Niederrhein-Spielrunde der D1 bei Hamborn 07 D1

Heute ging es gegen das Löwenrudel aus Hamborn. Sie waren mit zwei Siegen und einer Niederlage gut in die Niederrhein-Spielrunde gestartet und so rechneten wir mit einem starken Gegner – was sich auch bestätigen sollte.

Die ersten beiden Chancen hatten aber die Lowicker Jungs. Nach zwei Minuten kamen nach einer Flanke von rechts gleich zwei Spieler zum Abschluss, aber am Ende setzte Leo den Ball an das Außennetz. Nach zwei weiteren Minuten die nächste große Chance. Auf der linken Seite setze sich Leon mit seinem Vollspeed durch, zog zur Torauslinie und passte in den Rückraum auf Til – der Abschluss ging aber leider über das Tor. Dann kam die 8. Minute und der Albtraum eines jeden Trainers. Ein Kurzpass im eigenen Strafraum wurde zum Fehlpass und der Hamborner Stürmer sagte Danke und es stand 1:0. Bis zur Schlussminute gab es noch 2 – 3 weitere kleinere Chancen für uns, es war aber nichts dabei, was den Löwentorhüter vor Probleme gestellt hätte. Und in dieser Schlussminute schlugen die Gastgeber selbst noch einmal zu. Es gab Freistoß aus 20 m und unsere Jungs meinten, dass eine Mauer nicht nötig sei. Aber sie hatten die Schussqualität des Hamborners unterschätzt, der einen Strahl absetzte, den Henry nur noch mit den Fingerspitzen berühren, aber das Gegentor nicht mehr verhindern konnte. Das war natürlich ein denkbar schlechter Zeitpunkt und die 2-Tore-Führung für die Gastgeber auch (noch) nicht verdient.

Auch in der zweiten Halbzeit taten wir uns schwer, Chancen herauszuspielen. Vielleicht klappte es ja mit einer Standardsituation. In der 36. Minute wurde ein Freistoß vor das Hamborner Tor geschlagen und Leon kam zum Kopfball, aber er erwischte den Ball nicht richtig und dieser flog am Tor vorbei. Dann fast die Entscheidung:

Es gab auch weiterhin nur vereinzelte Annäherungen an das Löwentor, aber Zwingendes sprang nicht mehr dabei heraus. Die Hamborner verteidigten das, was es zu verteidigen gab und am Ende hatten sie das Spiel verdient gewonnen.

Ein Fazit heute fällt mir nicht leicht. Natürlich waren uns die Hamborner körperlich deutlich überlegen, aber wenn man die Zweikämpfe erst gar nicht annimmt, kann man sie auch nicht gewinnen. In der zweiten Halbzeit wurde das etwas besser, aber die wichtigen Zweikämpfe gewannen weiterhin die Gastgeber. Die frühe Führung hat den Löwen auch in die Karten gespielt. So konnten sie defensiv gut Stehen und mit langen Bällen auf dem großen Platz immer wieder gefährlich agieren. Gegen die anderen Teams aus der Liga ist definitiv eine Leistungssteigerung von Nöten um gegen sie bestehen zu können – aber das haben wir drauf. Am Montag findet das Kreispokalspiel in Brünen statt, bevor es am Samstag in der Liga zum SV Budberg geht.

Hamborn 07 D1 – DJK SF 97/30 Lowick D1 2:0 (2:0)

1:0 (8.)
2:0 (30.)