01.02.2020, Testspiel der D3 gegen DJK TuS Stenern D1

Nach dem Spiel in Issum wartete heute erneut ein ganz dicker Brocken auf uns. Die DJK TuS Stenern hatte die starke Gruppe 1 als Zweitplatzierter abgeschlossen und kämpft in der Rückrunde um den Aufstieg in die Leistungsklasse. Der angesetzte Schiedsrichter war nicht vor Ort und so kam Thomas unerwartet zu einem Einsatz und leitete die 2 x 35 Minuten gewohnt souverän.

In der 5. Minute die schnelle Führung der Gäste. Nach einer schnellen Ballverlagerung auf die andere Seite, kam der Stenerner Stürmer zum Abschluss. Luke war noch am Ball, konnte das Gegentor aber nicht verhindern. In der 10. Minute gab es eine Ecke für Stenern, die wir klären konnten. Aus dem Hintergrund kam aber ein Blau-weißer zum Abschluss und Luke wurde zu einer Glanzparade gezwungen. Auch den Nachschuss konnte Luke noch abwehren, aber der dritte Versuch war dann doch von Erfolg gekrönt. Mitte der ersten Halbzeit ein schneller Angriff der Gäste durch die Mitte. Plötzlich waren wir in Unterzahl und die Stenerner spielten das clever aus, bis ein Stürmer frei vor Luke stand und das 0:3 erzielen konnte. In der 23. Minute fiel das nächste Gegentor durch einen Angriff, der bereits zweimal quasi geklärt war. Aber die Stenerner blieben in Ballbesitz und nach dem finalen Pass vor unser Tor trafen sie zum 0:4. Dann kam auch noch Pech dazu. Ein verunglückter Pass der Stenerner rollte an Freund und Feind vorbei und ging vom Innenpfosten zum 0:5 ins Tor (30.). Damit ging es in die Pause.

In der 43. Minute ging es bei den Gästen wieder ganz schnell. Es ergab sich für sie eine 2-gegen-1-Situation und der Stürmer konnte den Querpass zum 0:6 versenken. In der gesamten zweiten Halbzeit konnten wir große Teile des Spielgeschehens in die Hälfte der Stenerner verlagern, was grundsätzlich schon als starke Leistung einzuschätzen ist. Nach 58 Minuten fiel dann aber das 0:7. Luke musste weit neben seinem Kasten den Ball klären. Die Gäste kamen viel zu schnell wieder an den Ball und konnten diesen ins leere Tor einschieben. 7 Minuten vor dem Ende ein Distanzschuss der Stenerner von links, ein Stürmer hielt den Fuß hin und traf zum 0:8. Aber wie immer – und so auch heute – war von Resignation nichts zu sehen. Die Jungs in Schwarz-gelb gaben weiter Gas. Und sie belohnten sich. Nach einem Pass in den Rückraum kam Jack zum Schuss. Er traf den Ball zwar nicht richtig, aber dadurch, dass er abgefälscht wurde, konnte der Gästekeeper dem Ball nur hinterhersehen, wie dieser zum 1:8 ins Tor ging. Das war dann auch der Endstand.

Das geschossene Tor hat mich dazu veranlasst, mal zu prüfen, wann unser letztes Spiel war, in dem wir kein Tor erzielt haben: Ich konnte aber keines finden. Seit dem 28.08.2018 haben wir in 49 Spielen immer mindestens 1 Tor erzielt – das hatte ich so nicht auf dem Schirm und ist einfach nur Wahnsinn. Grundsätzlich können wir die hohe Niederlage schon richtig einschätzen. Dort, wo die Issumer und Stenerner bereits sind, möchten wir leistungsmäßig auch kurzfristig hin. Die Gäste traten heute mit 8 Spielern des Jahrgangs 2007 an und Fußballspielen konnten sie auch noch. Alles in allem waren sie (noch) eine Nummer zu groß für uns, aber an solchen Gegner möchten wir uns orientieren. Am morgigen Sonntag geht es zum Hallenturnier nach Emmerich bevor am kommenden Samstag das Highlight gegen RW Oberhausen stattfindet – in dem wir hoffentlich die 50 Spiele mit geschossenen Toren voll machen.

DJK 97/30 Lowick D3 – DJK TuS Stenern D1 1:8 (0:5)

0:1 (5.)
0:2 (10.)
0:3 (17.)
0:4 (23.)
0:5 (30.)

0:6 (43.)
0:7 (58.)
0:8 (63.)
1:8 Jack (67.)